Das Anwesen Premignaga befindet sich auf einem großen Landgut von etwa 130.000 qm nördlich des Dorfes Morgnaga, und erhebt sich von den letzten Häusern der Altstadt bis zu den Hügeln des Ortes. Man erreicht es über eine schmale Straße, welche durch das historische Zentrum des Dorfes führt und vielleicht deswegen den Charme und die Einzigartigkeit der vergangenen Zeiten bewahrt hat.

Angeblich stammt der erste Bau, in dem ein Franziskanerkloster untergebracht war, aus dem siebzehnten Jahrhundert. Im neunzehnten Jahrhundert wurde das Kloster dann zu einem ländlichen Bauernhof mit Zimmern, Küche, Stall, Scheune und Getreidespeicher umgestaltet.

Leider wurde alles in den 70er Jahren dem Verfall überlassen. Das Gebäude stürzte teilweise ein und das Anwesen wurde von Gestrüpp bedeckt, die Olivenbäumen verwilderten, die Pflanzen erstickten und der Boden stellte nicht länger die typische Form der Terrassen und Steilhänge dar.

Das Bauernhaus wurde dann gemäß der strengen Auflagen des Denkmalschutzes komplett renoviert: Die ursprünglichen, natürlichen Materialien wie Ziegel, Stein und Holz wurden wiederverwendet. Neun Ferienwohnungen in verschiedenen Größen und auf verschiedenen Ebenen, mit modernstem Komfort ausgestattet sowie ein Pool entstanden.

Das Anwesen wurde gereinigt und gesäubert. Die Olivenbäume wurden geschnitten, die Felder, die früher bepflanzt wurden, wurden wieder in Ordnung gebracht. Die beiden Teiche wurden abgelassen, der Bach wurde gereinigt und die Wasserquelle, die das Anwesen mit Wasser versorgt, wurde restauriert. Die Feld- und Waldwege, die das Landgut mit den anderen Teilen von Gardone Riviera verbinden, wurden wieder geöffnet. 

Jetzt herrscht in Premignaga nicht mehr die Nachlässigkeit, sondern das Rauschen des Baches und der Äste, das Zwitschern der Vögel, das Quaken der Frösche, das Zirpen der Zikaden im Sommer, der Geruch von frischem Heu und den feuchten Blättern des Waldes, die Abfolge der Jahreszeiten.